News

Paris in Griffweite für Kathi Tanzer

Katharina Tanzer (-48/SU Noricum Leibnitz) hält sich im Rennen um einen Fixplatz für die Olympischen Spiele in Paris. Die 28-Jährige belegte am 1. Wettkampftag des Grand-Slam-Turniers in Baku (AZE) den siebenten Rang. „Kathi darf zufrieden sein. Sie hat nach mehr als einem Jahr wieder bei einem Grand-Slam angeschrieben, 260 Punkte…
17. Feber 2024

Bronze für Nina Auer beim Europacup in Follonica

„Nina Auer gegen Italien“ lautete das Motto am 10. Februar. Denn beim U18 Europacup in Follonica (ITA) zählten zu ihren Gegnerinnen ausschließlich Italienerinnen. Davon ließ sich die Judoka von JC Premstätten aber nicht beirren und erkämpfte sich international erstmals in ihrer neuen Gewichtsklasse -44kg die Bronzemedaille. Nach Siegen gegen Denise…
11. Feber 2024

Goldener Auftakt für Marcus Auer in Györ

Dass sich Marcus Auer (JC Premstätten) in seiner neuen Gewichtsklasse -66kg sichtlich wohlfühlt, hat er nach seinem U23-Titel bei den österreichischen Meisterschaften einmal mehr bewiesen. Der Steirer gewann am 10. Februar die European Open in Györ (HUN). Marcus Auer gewann vier seiner fünf Kämpfe vorzeitig, so auch das Finale gegen…
11. Feber 2024

Landeskampfrichterkurs der LV Steiermark, Kärnten und Burgenland 2024

Der diesjährige Landeskampfrichterkurs fand diesmal vom 2. bis 3. Februar 2024 in Faak am See in Kärnten statt. Insgesamt waren 32 Kampfrichter vertreten. Davon waren 12 aus der Steiermark, 16 aus Kärnten und 4 aus dem Burgenland. Am Freitag wurden die Berichte des abgelaufenen Jahres 2023 durch die Kampfrichterreferenten Manfred…
7. Feber 2024

Verena Hiden schnupperte erste Grand Prix-Luft im Ausland

Die IJF-World-Tour startete von 26. bis 28. Jänner mit dem ersten Grand-Prix der Saison in Odivelas (POR) ins olympische Jahr. Insgesamt waren 624 Judoka aus 90 Nationen am Start. Unter ihnen auch die steirischen Judoka Katharina Tanzer (-48) und Verena Hiden (-57/beide SU Noricum Leibnitz). Nach einem Freilos gelang Katharina…
29. Jänner 2024

Auers sorgen für zweimal Gold bei U18/U23 ÖM

Für Nina und Marcus Auer ist so einiges neu in diesem Jahr. So treten sie nicht nur in einer neuen Gewichtsklasse (jeweils -44kg und -66kg) an, sondern nahmen auch einen Vereinswechsel zum JC Premstätten vor. Auf dem Podest muss man mit dem steirischen Geschwisterpaar aber auf jeden Fall rechnen. Bei…
28. Jänner 2024

Nächsten Kadertrainings stehen an

Eine Pause gönnen sich die steirischen Judoka mit Sicherheit nicht. Und so stehen auch 2024 einige Kadertrainings mit Landestrainerin Kristina Vršič auf dem Programm. Jede Sportlerin und jeder Sportler – auch Neu- oder Wiedereinsteiger – sind herzlich willkommen. Die regelmäßigen Trainings werden in Graz (jeweils Dienstag von 19:00 – 21:00…
8. Jänner 2024

In Linz beginnt's auch 2024

Das Neujahrstrainingslager zählt zu den absoluten Klassikern im österreichischen Judokalender. Auch heuer bereiteten sich insgesamt 350 Aktive von 2. bis 5. Jänner im oberösterreichischen Olympiastützpunkt auf der Linzer Gugl auf bevorstehende Wettkämpfe vor. Auch rund 20 steirische Judoka, wie zum Beispiel anderem Nina und Marcus Auer, Lisa tretnjak, Verena Hiden…
6. Jänner 2024

Ein Vergleich auf österreichweiter Ebene

Insgesamt sieben Teams (Steiermark, Wien, Niederösterreich, Oberösterreich 1, Oberösterreich 2, Salzburg und Tirol) aus Österreich stellten ein Nachwuchs-Team und nahmen am U17-Mixed-Bundesländercup am 8. Dezember in St. Johann im Pongau teil. So auch die Steiermark unter der Leitung der Landestrainerin Kristina Vršič. Startberechtigt waren die Jahrgänge 2007, 2008 und 2009.…
10. Dezember 2023

Bestandene DAN- Prüfungen

In Linz fand am 2. Dezember 2023 die DAN – Prüfung statt. Insgesamt 28 Judoka sind in Linz zur Prüfung angetreten – davon 10 Kandidaten und Kandidatinnen aus der Steiermark. Alle Kandidaten und Kandidatinnen und auch alle Steirer und Steirerinnen haben die Prüfung bestanden. Daniel Reicht, Melissa Mandl, Stefanie Archan,…
4. Dezember 2023

Stopp im Halbfinale der Bundesliga für Leibnitz

Die SU Noricum Leibnitz qualifizierte sich in ihrer Premierensaison gleich einmal für das Halbfinale der Frauenbundesliga am 2. Dezember 2023 im oberösterreichischen Niederwaldkirchen. Dort traf das steirische Team auf UJZ Mühlviertel. Der Wettkampftag verlief für die Leibnitzerinnen aber nicht nach Plan. Denn man musste verletzungsbedingt auf Sarah Maierhofer verzichten, Katharina Tanzer,…
2. Dezember 2023

Mini-Team will beim Final Four angreifen

Am 2. Dezember geht im oberösterreichischen Niederwaldkirchen das Frauen-Bundesliga-Finalturnier über die Bühne. Die Semifinali beginnen jeweils um 14 Uhr, das Finale ist für 18 Uhr angesetzt. Mit der SU Noricum Leibnitz ist auch die Steiermark mit einem Team vertreten. Im Semifinale treffen die Leibnitzerinnen auf UJZ Mühlviertel (OÖ). Die Steirerinnen…
30. November 2023

Auers sind im Nachwuchs an der Spitze

Wenn man vom österreichischen Judo-Nachwuchs spricht, muss man vor allem an die Familie Auer denken. Immerhin erzielten die Geschwister Nina und Marcus bereits mehrere internationale Erfolge bei Großevents. Im Rahmen des Final-Four in Gmunden fanden am 25. November 2023 die Ehrungen von Judo Austria statt. Dabei wurden die Leistungen der beiden…
26. November 2023

Österreichische Meisterschaft Adapted Judo

Am 21. Oktober fand in Hallein die offene Österreichische Meisterschaft Adaptive Judo 2023 statt. Insgesamt waren zehn Vereine mit 57 Judokas aus  Österreich (24), Deutschland (28), Niederlande (4) und Slowenien (1) vertreten. Aus österreichischer Sicht waren fünf Vereine vertreten. Der Judoclub Rottenmann war mit insgesamt sechs Starterinnen und Startern am Start.…
22. November 2023

Lisa Tretnjak bei U23-EM mit Team auf Platz 7

Lisa Tretnjak (-63/SU Noricum Leibnitz) war von 17. bis 19. November 2023 bei der U23-EM in Potsdam im Einsatz. Die Steirerin unterlag am 17. November in Runde 1 Aytaj Gardashkhanli aus Aserbaidschan mit Ippon. Am 19. November stand die Judoka gemeinsam mit dem Team beim Mixed-Bewerb auf der Matte und…
19. November 2023

Carina Dinbauer ausgezeichnet

Am 15. November 2023 zeichnet das Land Steiermark seine Funktionäre aus. Dieses Jahr wurde auch Bei der Ehrung des Landes Steiermark wurde Carina Dirnbauer ausgezeichnet. Die Obfrau des TUS Feldbach erhielt das silberne Ehrenzeichen.
19. November 2023

Auf Kurs Olympia 2024

26.856 Kilometer Anreise (An- und Abreise), 33 Flugstunden… Katharina Tanzer und Trainer Hupo Rohrauer scheuten keine Mühen, um bei den Ozeanien Open in Perth (AUS, 10. – 12.11.) an den Start gehen zu können. Am Ende schaute die dritte Top-7-Platzierung auf internationaler Bühne in diesem Jahr heraus. Somit sammelte Katharina…
16. November 2023

Fünfter Weltmeistertitel für Rusu

Von 28. Oktober bis 03. November 2023 fand in Abu Dhabi die Weltmeisterschaft der Veteranen statt. Insgesamt kämpften 1013 Judoka aus 64 Nationen. Aus steirischer Sicht war man mit zwei Kämpfern vertreten und das äußerst erfolgreich. Es gab Goldmedaillen für das Team Austria mit steirischer Beteiligung: In der Klasse M6-100 Kg…
7. November 2023

Neue Titel bei Schülermannschaftsmeisterschaften und Landesliga vergeben

Am 5. November wurden die steirischen Schülermannschaftsmeisterschaften in Kirchbach ausgetragen. Außerdem fanden die Titelkämpfe der Landesliga der Frauen und Männer statt. Bei den Mädchen sicherte sich auch heuer wieder das Team Zeltweg/Mürzzuschlag den Titel. Platz zwei ging an ASKÖ Graz/Judo Bulls Graz. Das Team Vulkanland (bestehend aus Kirchbach, Eichfeld und…
5. November 2023

Partner und Sponsoren