News

Unter Wert geschlagen!

Nur etwas mehr als fünf Minuten dauerten die ÖJV-Kämpfe am zweiten Tag der Junioren-WM in Guyaquil (ECU). Verena Hiden (-57 kg/SU Noricum Leibnitz) kassierte wie auch die Wienerin Laura Kallinger zwei klare Erstrunden-Niederlagen und schied frühzeitig aus. Hiden unterlag der Schwedin Tova Granberg (Nr. 34 der Weltrangliste) mit Ippon nach…
12. August 2022

Frühes WM-Aus für Marcus Auer

Bitteres Aus für Medaillen-Hoffnung Marcus Auer (-60 kg/ Judo Creativ Graz). Der 19-Jährige stand in Runde 2 gegen Tornike Maziashvili (GEO) vor dem Sieg, setzte zum Uchi-mata an und wurde vom Kampfgericht wegen unsauberer Technik disqualifiziert (wegen Kopf-Abtauchen und Selbstgefährdung). Damit war die WM vorbei, bevor sie überhaupt richtig begonnen…
10. August 2022

Hiden und Auer beim WM

Von 10 bis 14. August 2022 finden in Guayaquil (Ecuador) die Junioren-Weltmeisterschaften statt. 378-Nachwuchs-Judoka aus 63 Nationen sind am Start, darunter zwei Steirer: Verena Hiden (-57 kg, SU Noricum Leibnitz) und Marcus Auer (-60 kg, Judo Creativ Graz). ÖJV-Nationaltrainer Belá Riesz. „Marcus Auer hat am Papier sicher die besten Chancen.…
9. August 2022

European Cup in Prag: Silber für Verena Hiden!

Am 23. und 24. Juli hat in Prag der European Cup der Junioren stattgefunden. Nach Bronze in Paks/Ungarn hat Verena Hiden (-57 kg, SU Noricum Leibnitz) jetzt Silber in Prag gewonnen. Maria Silveira (Portugal) und Shenna Nitsche (Deutschland) besiegte Hiden, nur gegen Ammi Takahashi (Großbritannien) musste sie im Finale eine Niederlage einstecken.…
24. Juli 2022

BRONZE für Verena Hiden beim JUNIOR EUROPEAN CUP 2022 in Paks (Ungarn).

Von 16. bis 17. Juli hat in Paks (Ungarn) der EC Junioren stattgefunden. Verena Hiden (-57 kg, Verein: SU Noricum Leibnitz) konnte den erfolgreichen dritten Platz erzielen. Verena Hiden: „Es waren keine schnelle, sondern sechs harte Kämpfe. Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden und konnte zeigen was ich kann. Nach dem…
17. Juli 2022

Sensationell: Nina Auer hat bei der U18-EM Bronze gewonnen!

Nina Auer (-40 kg/Creativ Graz), die in neun Tagen ihren 15. Geburtstag feiert, holte bei ihrer ersten Jugend-EM gleich Bronze und verlängerte ihren Erfolgsrun. Im fünften Turnier stand sie zum bereits fünften Mal auf dem Podium. Die einzige Niederlage kassierte das Judo-Talent gegen die spätere Siegerin Zilan Ertem, immerhin die…
23. Juni 2022

Veteranen EM: 1 x Silber und 2 x Bronze.

Nicht nur die steirischen Junioren, auch die Veteranen verzeichnen europäische Erfolge: Julian Rusu (Judo Askö Bit Bulls Kalsdorf) hat Silber gewonnen, Martin Pechtigam und Daniel Maß (beide Judo Union Eichfeld) haben jeweils Bronze bei der Veteranen EM in Heraklion (Griechenland) erreicht. EM-Debütant Martin Pechtigam schlug in der Altersklasse 1 (30 – 34 Jahre) in der Kategorie bis 90…
5. Juni 2022

Bronze für Auer beim EC in Graz.

Just an seinem 19. Geburtstag erkämpfte sich Marcus Auer selbst ein „Geschenk“: Er hat beim Europa Cup U21 in Graz Bronze gewonnen. Wir gratulieren!!Auer, heuer schon zweifacher Europacup-Sieger und als Nummer drei gesetzt, schlug im Duell um Bronze Kenta Sekimoto (JPN) mit Ippon.Béla Riesz: „Ein sensationeller Kampf von Marcus. Er war mit…
4. Juni 2022

Bronze für Katharina Tanzer.

Katharina Tanzer (-48/SU Noricum Leibnitz/ST/4) belegt beim Grand-Slam-Turnier in Tiflis (GEO) Rang drei und sammelt damit 500 Weltranglisten-Punkte. Die 26-Jährige, aktuell 24. im IJF-Ranking, setzte sich im Kampf um Bronze gegen die Niederländerin Amber Gersjes, ehemalige Junioren-Europa- und Weltmeisterin (2017), mit Ippon (durch Uchi-mata) nach mehr als 6 Minuten im Golden…
3. Juni 2022

Ehrenzeichen LAND STEIERMARK Auer/Tretnjak!

Eine Medaille der anderen Art haben 2 Judoka erhalten: Lisa Tretnjak (SU Noricum Leibnitz) hat bei der Sportlerehrung des Landes Steiermark das Sportehrenzeichen des Landes in Silber erhalten, und Marcus Auer (Judo Creativ Graz) in Gold. Insgesamt wurden 199 Leistungsmedaillen und Verdienstzeichen an die Sportler*innen verliehen.
2. Juni 2022

Teilnehmer-Rekord beim Junioren-Europacup in Graz, zuschauen möglich!

Am 4. und 5. Mai steht im Raiffeisen-Sportpark in Graz mit dem Junioren-Europacup wieder ein internationales Judo-Turnier auf österreichischem Boden – nach mehr als zweijähriger Pause – auf dem Programm. Die Zahl der Anmeldungen übertrifft selbst die kühnsten Erwartungen. Nicht weniger als 558 Judoka aus 38 Nationen werden erwartet. Die…
30. Mai 2022

Nina Auer bei der U18 Europameisterschaft!

Der Österreichische Judoverband hat am 30.5.2022 insgesamt 12 AthletInnen für die U18-Europameisterschaft (23. bis 26. Juni, Kroatien) nominiert. Als einzige Steirerin in Porec mit dabei ist Nina Auer (-40 kg, Verein: Judo Creativ Graz).
30. Mai 2022

Fortbildungskurs für die steirischen Vereine.

60 Trainerinnen und Trainer nahmen in Mureck beim Fortbildungskurs für die Lizenzverlängerung für die Kyu-Prüfungsberechtigung und den ÜbungsleiterInnen teil. Inhalt der sieben stündigen Fortbildung war das umfangreiche Kyu-Programm. Es wurden alle Techniken mit den dazugehörigen Erklärungen und Ergänzungen vom Prüfungs- und Ausbildungsreferenten des Landesverbandes Karl Fratzl (6.DAN) mit seinem Uke Julius Resch (beide Askö Gleisdorf) auf…
22. Mai 2022

Silber für Nina Auer beim European Cup in Polen.

Nina Auer (Judo Creativ Graz) holte durch den 2.Platz in Polen die vierte Medaille in Serie auf der U18-European-Tour. (3x Silber, 1x Bronze). 469 Judoka aus 21 Nationen waren am 20. und 21. Mai 2022 in Bielsko Biala in Polen für den Europeancup genannt. Die 14-jährige Nina Auer aus Seiersberg kämpfte in…
22. Mai 2022

LV Generalversammlung

In der heurigen Generalversammlung am 21 .Mai 2022 in Köflach erfolgte der Rückblick und die Bilanz der ersten Funktionsperiode des seit 2 Jahren amtierenden Präsidenten Thomas Auer mit seinem Team. Die größte Herausforderung der letzten zwei Jahre war naturgemäß die Bewältigung und das Krisenmanagement der Covid Pandemie. Viele Hürden mussten…
21. Mai 2022

Franz Mauerhofer, Ruhe in Frieden!

Franz Mauerhofer, Gründungsmitglied des Judoclubs in Bad Radkersburg und langjähriger Obmann ist am 17. Mai im Alter von 80 Jahren verstorben. Herzliches Beileid.
17. Mai 2022

Austrian Cup Zeltweg. 810 Judoka in Zeltweg auf der Matte!

Das größte Judo-Turnier Österreichs, der AUSTRIA CUP, hat am 14. und 15. Mai 2022 in Zeltweg stattgefunden. Insgesamt 810 Teilnehmer*innen aus 12 Nationen waren dabei. Am Samstag die U10, U12, U14, U16 Judoka, am Sonntag U18, U21 und die allgemeine Klasse. Das Niveau beim Turnier war durch die Teilnehmer*innen aus…
15. Mai 2022

Alles Gute zum 80. Geburtstag, Herbert Wiesner!

Herbert Wiesner ist eine steirische Judo-Legende und Ehrenmitglied des steirischen Judo-Verbandes. Er gründete 1960 den „Judoklub Union Sparkasse Leibnitz“ und ist Träger des 8. DAN. ALLES GUTE zum 80. Geburtstag!
12. Mai 2022

ÖM U16 und U21 in Wien. 9 Meistertitel für die Steiermark!

Österreichische Meisterschaften in Wien:9 x Gold 2 x Silber 5 x BronzeUnd: Die Steiermark siegt im Bundesländer-Ranking! Am 23. und 24. April haben in Wien die Österreichischen Meisterschaften für U16- und U21-Judoka stattgefunden. Am Samstag mit 206 Startern, am Sonntag mit 168 Aktiven. Die Erfolgsbilanz für die Steiermark: 9 Meistertitel, 2…
24. April 2022

EUROPEAN CUP Juniors (U21): Gold für Marcus Auer.

Am 9. und 10. April 2022 hat in Lignano der EC Juniors (U21) stattgefunden. Marcus Auer (-60 kg, Creativ Graz) hat Gold gewonnen! Der Seiersberger war als Nr.1 gesetzt und holte sich nach einem Freilos im 2.Kampf nach nur 44 Sekunden einen Ipponsieg gegen Andreini P. (ITA). Im Semifinale hat er den…
10. April 2022

Partner und Sponsoren