25. Mai 2023

Grand Prix Upper Austria: Rang sieben als bestes Ergebnis

Grand Prix Upper Austria: Rang sieben als bestes Ergebnis
© Oliver Sellner

Das erste mal seit 17 Jahren ist die Judo World-Tour wieder zurück in Österreich. Von 25. bis 27. Mai ist die Weltelite in der TipsArena in Linz zu Gast. Drei Olympiasieger:innen und sechs aktuelle WM-Medaillengewinner:innen kämpfen beim Grand Prix um Medaillen mit. Insgesamt 483 Judoka aus 75 Nationen sind genannt, beim ÖJV rechnet man mit 800 Gästen. Zwölf von den 42 Österreicher:innen sind an Tag eins an der Reihe. Drei davon sind aus der Steiermark.

Katharina Tanzer (SU Noricum Leibnitz) gewann bis 48kg ihre Kämpfe gegen Kurbanay Kurbanova aus Turkmenistan und die Belgiern Ellen Salens. Im dritten Kampf unterlag sie Shira Rishony aus Israel. Die 27-Jährige schaffte den Sprung in die Hoffnungsrunde, musste sich dann der Japanerin Tomoka Arakawa geschlagen geben und belegte Rang sieben.

Marcus Auer (Creativ Graz) durfte sich in der Gewichtsklasse bis 60kg über ein Freilos freuen. In Runde zwei wartete Diego Ismael aus Brasilien, der allerdings kein Problem für den Judoka darstellte. Im nächsten Kampf gegen den Ukrainer Dilshot Khalmatov war für den 19-Jähriger aber leider Endstation.

Verena Hiden (-57/SU Noricum Leibnitz) verlor bereits im ersten Kampf gegen Jana Ziegler aus Deutschland.

Autor: Laura Rieger

Verwandte News

Partner und Sponsoren