19. August 2022

Nina Auer am Sprung zur Judo-WM in Sarajewo

Nina Auer am Sprung zur Judo-WM in Sarajewo
© EJU

Von 24. bis 28. August findet in Sarajewo/BiH die U18-Weltmeisterschaft statt. 6 Österreicher*innen haben die Qualifikation geschafft, als einzige Steirerin mit dabei ist Nina Auer (Judo Creativ Graz). Die 15-jährige wird am 24.8.2022 in der Klasse -40 kg an den Start gehen.

Wie haben deine Ferien bisher ausgesehen? Wie oft hast du in den letzten Wochen trainiert?

Seit Ferienbeginn war ich insgesamt ca. 3 Wochen auf diversen Trainingslagern, zuletzt 6 Tage in Kroatien bei der UWV (Unmittelbare Wettkampfvorbereitung). Dort standen meistens 2-3 Trainings pro Tag und viele Randoris (Übungskämpfe) am Programm. Dazwischen habe ich im Verein (Judo Creativ Graz) trainiert, Kraftzirkeltraining daheim gemacht. Spezielle Schwerpunkte? Meine Techniken perfektionieren; an Schnelligkeit arbeiten. Das alles wäre sich während der Schulzeit (BG GIBS Graz) eher schwer ausgegangen.

Ruhig oder nervös: Wie bereitet man sich mental auf so ein Ereignis vor?

Eine gewisse Anspannung vor den Kämpfen gehört natürlich dazu, wenn ich aber auf der Matte stehe, merke ich davon nichts und bin ganz auf meinen Kampf fokussiert; Ich mache kein spezielles Mentalprogramm.

Wann startest du zur WM?

Ich fliege mit dem U18 Nationaltrainer Bernhard Weissteiner und der Physiotherapeutin Andrea Stump am Montag von Wien nach Sarajevo; am Dienstag kommen mein Trainer Manfred Stiegler und auch meine Eltern nach. Die restliche Mannschaft kommt mit dem Bus auch am Dienstag nach.

Was ist dein Ziel?

Eine gute Leistung in den einzelnen Kämpfen zu erzielen.

Hast du dir mögliche Gegnerinnen genauer angeschaut?

Einige Gegnerinnen kenne ich bereits von anderen Turnieren und meine Trainer geben mir Tipps, wie ich meine Techniken am besten umsetzen kann.

Was steht in den Wochen nach der WM am Plan? 

Freunde treffen und Urlaub.

Über Nina Auer
Klasse: -40 kg
Verein: Judo Creativ Graz
Alter: 15 Jahre

Ergebnisse 2022:
EM U18 (Porec): 3. Platz
EC U18 (Lignano): 2. Platz
EC U18 (Bielsko Biala): 2. Platz
EC U18 (Teplice): 2. Platz
EC U18 (Zagreb): 3. Platz
Österreichische Meisterin U16, U18 und U21
Aktuelle Weltrangposition (U18, -40 kg): 4

Autor: Astrid Schütz

Verwandte News

Partner und Sponsoren