4. November 2022

Grand Slam in Baku: 7. Platz für Katharina Tanzer

Grand Slam in Baku: 7. Platz für Katharina Tanzer
© Judo Austria/GEPA

Grand Slam in Baku: 7. Platz und 240 Punkte für Katharina Tanzer (-48/SU Noricum Leibnitz): Am 1. Wettkampftag des Grand-Slam-Turniers in Baku (AZE, 366 Judoka aus 61 Nationen) erreichte Tanzer den siebenten Rang und sammelte wichtige 240 Weltranglisten- und Olympiaqualifikations-Zähler.

Katharina Tanzer setzte sich zum Auftakt gegen die Israelin Tamar Malca mit Ippon durch und revanchierte sich damit für die Niederlage beim Grand-Slam in Abu Dhabi. Im Viertelfinale war gegen die top-gesetzte Französin Shirine Boukli, aktuelle Europameisterin, nichts zu holen. Tanzer kassierte 3 Shidos (wegen Inaktivität) und wurde disqualifiziert. In der Repechage lieferte sich die 27-jährige Steirerin ein ausgeglichenes Duell mit Mireia Lapuerta Comas, musste 20 Sekunden vor Ende der Kampfzeit aber eine entscheidende Waza-ari-Wertung (nach Kontertechnik) hinnehmen.

„Kathi darf sich über ihren Sieg gegen Malca freuen. Ihr gelang eine klare Steigerung gegenüber Abu Dhabi. In der Repechage gegen die Spanierin wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Das trübt ein bisschen die Freude über Platz sieben“, kommentierte ÖJV-Headcoach Yvonne Bönisch.

Quelle: Judo Austria/Wolfgang Eichler

Autor: Astrid Schütz

Verwandte News

Partner und Sponsoren