11. Feber 2024

Goldener Auftakt für Marcus Auer in Györ

Goldener Auftakt für Marcus Auer in Györ
© EJU/Carlos Ferreira

Dass sich Marcus Auer (JC Premstätten) in seiner neuen Gewichtsklasse -66kg sichtlich wohlfühlt, hat er nach seinem U23-Titel bei den österreichischen Meisterschaften einmal mehr bewiesen. Der Steirer gewann am 10. Februar die European Open in Györ (HUN).

Marcus Auer gewann vier seiner fünf Kämpfe vorzeitig, so auch das Finale gegen den Franzosen Thomas Jaffart. Einzig im Viertelfinale musste der 20-Jährige Überstunden machen: Der Kampf gegen Simon Lesauvage (FRA) ging ins Golden Score und dauerte nicht weniger als 9:04 Minuten Netto-Kampfzeit, ehe der Franzose nach drei Shidos mit Hansoku-make (Disqualifikation) verlor. „Das hätte ich nie im Leben für möglich gehalten, bei meinem ersten Antreten in der neuen Kategorie. Ich bin sehr zufrieden“, sagt der 20-Jährige. In der Weltrangliste schien er bislang nicht auf und wurde deshalb nur als 34. der insgesamt 42 Starter gereiht. Am Ende benötigte Marcus Auer insgesamt 17:38 Minuten für den Gewinn der Goldmedaille, sein erster Sieg auf European Tour in der allgemeinen Klasse. Sein nächster Auftritt steigt in zwei Wochen bei den European Open in Warschau (POL).

In Györ ebenfalls im Einsatz war Verena Hiden (-57/SU Noricum Leibnitz). Die Steirerin unterlag nach einem Auftaktsieg der Französin Alya De Carvalho.

Quelle: Judo Austria

Autor: Laura Rieger

Verwandte News

Partner und Sponsoren