25. Jänner 2026

Leibnitz-Show bei der ÖM U23

Leibnitz-Show bei der ÖM U23
© Oliver Sellner

Auch am zweiten Wettkampftag der Österreichischen Meisterschaften im Olympiazentrum Linz präsentierten sich die steirischen Judoka in starker Form. In der U23 erkämpften die Steirerinnen und Steirer insgesamt fünf Medaillen für die Steiermark – vier davon von der SU Raiffeisenbank Leibnitz!

„Heute war ein weiterer guter Tag für die Steiermark mit fünf Medaillen. Wir hätten auch heute noch einige Kämpfe mehr gewinnen können, aber so ist der Sport – manchmal gewinnt man, manchmal nicht, und aus beidem kann man etwas lernen. Morgen beginnt eine neue Woche und mit ihr neue Chancen“, zieht Landestrainerin Kristina Vrsic Bilanz.

Für den größten Erfolg sorgte Lisa Tretnjak (-70). Sie setzte sich im Finale gegen Leonie Bayr (Vienna Samurai) durch und sicherte sich somit den österreichischen Meistertitel in der U23.

Über die Silbermedaille durfte sich Maya Kochauf (-52) freuen, die leider im Finale Helin Türk (Vienna Samurai) mit Ippon unterlag.

Drei weitere Medaillen gingen in Bronze an die Steiermark: Samuel Lamm (-90) sowie Anna Wenzel (-48), beide SU Raiffeisenbank Leibnitz, erkämpften sich jeweils den dritten Platz in ihren Gewichtsklassen.

Ein besonderes Ausrufezeichen setzte Emma Filzwieser (-70/Judoteam Zeltweg). Nach ihrem österreichischen Meistertitel in der U18 am Vortag gelang ihr auch in der U23 der Sprung auf das Podest und bestätigt so ihre Form.

Judo Steiermark gratuliert allen Athlet:innen sowie Trainer:innen zu diesen Erfolgen.

Ergebnisse – ÖM U23 Linz

Gold: Lisa Tretnjak (-70/SU Raiffeisenbank Leibnitz)

Silber: Maya Kochauf (-52/SU Raiffeisenbank Leibnitz)

Bronze: Emma Filzwieser (-70/Judoteam Zeltweg), Samuel Lamm (-90/SU Raiffeisenbank Leibnitz), Anna Wenzel (-48/SU Raiffeisenbank Leibnitz)

Autor: Laura Rieger

Verwandte News

Partner und Sponsoren