LV Steiermark Judo News

ÖSTERR. MEISTERSCHAFTEN U15

Ort: Oberwart / Bgld.
Datum: Sonntag, 07. Mai 2006

von Franz Bergmann; Fotos: Karl Radakovits (c) Judoklub Pinkafeld

Jetzt ist der "Steirische Judohimmel" wieder in Ordnung !
Mit Christine Huck (Creativ Graz), Robert Hoyer (Askö Graz) und Stefan Zenzmaier (Gleisdorf) stellt die Steiermark drei Österreichische Meister.

Nachdem einen Tag zuvor in Oberwart die Österreichischen Meisterschaften U20 stattgefunden haben, und wir dabei nicht unbedingt mit Medaillen überhäuft wurden, konnten wir uns bei den ÖM U15 - man darf es vorwegnehmen - voll rehabilitieren! Unsere Mädels und Burschen waren ganz einfach phantastisch.

Durch ihren Verdienst konnten wir wieder "erhobenen Hauptes" in die Grüne Mark fahren. Weil wir gerade beim Loben sind: die Organisation - war - wie schon am Tag zuvor - einfach großartig. Man hat auch schon lange nicht so eine disziplinierte ÖM gesehen, dafür gibt es ein großes Lob an alle Aktiven und Betreuer! Das war die beste Werbung für den Judosport.

Begeben wir uns gleich auf die Matte und beginnen wir - wie immer bei den Frauen. Da wir in den Gewichtsklassen -36 und bis 40kg keine entscheidende Rolle spielten, können wir uns gleich mit der Klasse bis 44kg beschäftigen. Diese Klasse war bei den Frauen sicher unsere Königsklasse. Mit Lisa Pauritsch (Askö Graz), Vanessa Brand (Askö Pöls) und einer der Favoritinnen dieser Gewichtsklasse - Christine Huck (Creativ Graz) - muss einfach eine Medaille her. Man darf es vorwegnehmen - bei den Kämpfen um die Medaillen kämpfte unser "Dreimäderlhaus" auf allen drei Matten. Als "Steirischer Zuseher" hätte man 6 Augen benötigt, um diese Kämpfe genau zu verfolgen. Lisa musste sich leider mit Platz fünf zufrieden geben, Vanessa hingegen sicherte sich mit einem unübertroffenen Ko-Uchi die Bronzemedaille!


Christine Huck - ÖM -44kg
In der Vorrunde kam es zum Steirerduell Brand gegen Huck. Christine Huck gewann diesen Kampf mit Ippon durch Schulterwurf (Seoi-nage). Sie war an diesem Tag einfach unschlagbar. Das musste auch ihre Finalgegnerin Sane Mehmedovic (JZ Innsbruck) anerkennen.Dieser Finalkampf wurde gleich in der ersten Minute durch einen Uchi-mata von Christine, welchen man einfach nicht besser werfen kann, entschieden.

Die Ipponwertung des Kampfrichters kam fast so schnell wie der Wurf - eine klare Sache! Damit hat die Grazerin gleich beim ersten Antreten bei einer Österreichischen U15 Meisterschaft unangefochten den Titel geholt - eine großartige Leistung!

In der Klasse bis 48kg hatten wir unter den insgesamt 14 Teilnehmerinnen mit Kathrin Hirschmann (Union Eichfeld), Stephanie Grabner (Union Spk. Leibnitz), Sofia Hinger (PSV Leoben), Manuela Riedl (Atus Bruck) und Eva Frewein (Judendorf/Straßengel) gleich 5 Vertreterinnen unseres Bundeslandes und - eine kam durch. Stephanie Grabner zeigte bereits in der Vorrunde hervorragendes Judo und musste sich nur der späteren überragenden Tina Zeltner (JC Wimpassing) geschlagen geben. Alle anderen Kämpfe beendete sie mit Ippon-Siegen. Genau so auch ihren Semifinalkampf gegen Sarah Kranebitter vom JC Tiroler Oberland (Hebel). Dazu herzliche Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung. Schöne Grüße auch nach Wimpassing - speziell zum Trainer - Adi - Deine Tochter macht hervorragendes Judo -darauf kannst Du mit Recht stolz sein!

In der Klasse bis 57kg gelang uns durch Lena Binder (Askö Graz) fast die nächste Medaille. Ein Festhalter ihrer Gegnerin Viktoria Vinatzer (Judoring Wien) vereitelte leider diesen Erfolg. Trotzdem herzliche Gratulation an die Grazerin, sie kann mit ihrer Leistung durchaus zufrieden sein.

Was Viktoria nicht gelang, machte ihre Vereinskollegin Sarah Maierhofer in der Klasse bis 63kg wieder gut. Sarah musste sich in der Vorrunde nur der späteren Siegerin Nina Hintriger (UJZ Mühlviertel) geschlagen geben. Doch im Semifinale unterstrich sie mit einem sehr schönen Harai-goshi ihr großes Talent!

Diese Medaille sollte aber nicht der letzte Erfolg der Steirerinnen gewesen sein, denn Theresa Amon (Union Unterpremstätten - Zettling) kam in der Klasse bis 78 kg auf Platz zwei, allerdings waren in dieser Klasse auch nicht mehr Kämpferinnen gemeldet.

Damit sind wir bei den Burschen. Auch hier können wir - wie bei den Mädchen die gewichtsmäßig niedrigen Klasse bis zur Klasse bis 40kg überspringen. Dass Nicolai Schrank von Creativ Graz ein sehr guter Judoka ist, pfeifen die Spatzen vom Dach, aber so gut wie bei dieser ÖM habe ich ihn noch nie gesehen. Er musste sich zwar in der Vorrunde gegen den späteren Sieger Raphael Brucker (ATSV Wüstenrot Salzburg) geschlagen geben, doch im Kampf um Bronze übernahm er einen Angriff des Salzburgers Daniel Mussnig profihaft und sicherte sich dadurch mit Yuko die Bronzemedaille!

Bei der letzten Steirischen Meisterschaft U15 fiel unter anderem der RB Turnau/Gusswerk Judoka Johann Schmid in der Klasse bis 45kg besonders positiv auf. Auf ihn hätte man bei dieser ÖM eine Bank setzen können. Johann begann diese Meisterschaft auch fulminant und war auf dem Weg ins Finale nicht zu stoppen. Im Finalkampf musste er sich aber Tobias Fischer (Union Hohenems) durch einen Festhaltegriff geschlagen geben. Trotzdem - Johann, das war eine absolute Spitzenleistung!

In der Klasse bis 50kg gab es im Kampf um Bronze von Dominik Lang (Union Spk. Leibnitz) gegen Dominik Pröll (UJZ Mühlviertel) zumindest eine diskussionswürdige Situation in der letzten Minute des Kampfes: Aus meiner Sicht gelang Dominik durch Tai-o-toshi eine Yuko Wertung. Der Kampfrichter gab diese Wertung aber für den Oberösterreicher. Natürlich akzeptiere ich das Urteil des Kampfrichters und will ihn auch nicht kritisieren (ich bewundere alle Kampfrichter, da ich sie alle für sehr mutig halte), trotzdem denke ich aber, dass sich der Kampfrichter in diesem speziellen Fall wirklich geirrt hat. Schade, denn Dominik hätte sich die Bronzemedaille mit seiner gezeigten Leistung wirklich verdient.

Bei den Steirischen Meisterschaften war Christoph Köppel (JC Trofaiach) in der Klasse bis 60kg ganz einfach eine Klase für sich. Damals war sein stärkster Gegner Joachim Horvath vom TSV Asvö Hartberg. Genau diese beiden standen sich beim Kampf um Bronze auch in Oberwart gegenüber, wobei der Trofaiacher als Sieger von der Matte ging. Aber beide Judoka haben die Steiermark sehr gut vertreten!

In der Klasse bis 66kg hatten wir Steirer allen Grund zum Jubeln. Wieder waren es zwei Judoka, die bereits bei den Steirischen Meisterschaften um den Titel kämpften und dabei beste Werbung für unseren Judosport machten. Wie bei den "Steirischen" in Rottenmann trafen sie in der Vorrunde (Kampf um den Einzug in das Finale) aufeinander: Maximilian Bruck (Union Graz Ost) und Robert Hoyer (Askö Graz). Und wie in Rottenmann ging auch in Oberwart Robert Hoyer als Sieger von der Matte. Doch für Maximilian Bruck ging es nach diesem Kampf immer noch um die Bronzemedaille und diese erkämpfte er sich mit einen Super-Konterwurf! In dieser Klasse blieb im Kampf um die Medaillen auch der zweite Steirer erfolgreich.


Robert Hoyer - ÖM -66kg
Robert Hoyer sicherte sich durch einen Soto-make-komi gegen den Oberösterreicher Peter Pfistermüller (Raika Mühlviertel) verdient den Österreichischen Meistertitel. Damit "geigte" wieder einmal ein Judoka von Askö Graz auf. Gratulation an die "Brüdertrainer" Niggas - ihr habt eure Judoka einfach toll auf diese Meisterschaft vorbereitet!

Der nächste Erfolg eines Askö Graz Judoka sah man bereits in der nächsten Gewichtsklasse: Mario Sundl (-73kg) konnte in seiner Gewichtsklasse erst vom Wiener Judoka Gabor Geier gestoppt werden - abermals eine hervorragende Leistung!


Stefan Zenzmaier -ÖM -81kg
Ein österreichischer Meistertitel ging in die Oststeiermark - verantwortlich dafür war Stefan Zenzmaier (Askö Gleisdorf, bis 81kg). Stefan verwies den Wiener Aleksandar Radjen und den Burgenländer Alexander Vargyas klar auf die Plätze!

Zum Abschluss erreichte Milos Tamas (Union Spk. Leibnitz) noch Platz zwei von insgesamt zwei Kämpfern.

 

Der Steirische Judoklub gratuliert allen Platzierten recht herzlich zu Ihren Erfolgen und wünscht Ihnen für die Zukunft das Allerbeste!


Österreichische Meister U15 - 2006

Österreichische Meister - Frauen U15

  • Reisinger Julia - Wels
  • Krenn Eva - Shiai-Do
  • Huck Christine - Creativ Graz
  • Zeltner Tina - Wimpassing
  • Unterwurzacher Kathrin - Innsbruck
  • Graf Bernadette - Innsbruck
  • Hintringer Nina - Mühlviertel
  • Brandauer Elisabeth - PSV Szbg.
  • Mühlegger Sarah - Wattens

Österreichische Meister - Männer U15

  • Pfarrhofer Moritz - Mühlviertel
  • Tiefgraber Andreas - PSV Szbg.
  • Brucker Raphael - Steyr
  • Fischer Tobias - Hohenems
  • Sahla Driton - Mühlviertel
  • Donauer Stefan - Flachgau
  • Ritt Daniel - Micheldorf
  • Hoyer Robert - Askö Graz
  • Geier Gabor - Sand.Galaxy Tigers
  • Zenzmaier Stefan - Gleisdorf
  • Kuhar Christoph - Pinzgau
  • Allerstorfer Daniel - Mühlviertel