LV Steiermark Judo News

STEIRISCHE SCHÜLER-MANNSCHAFTS-MEISTERSCHAFT 2009

Ort: Kirchbach, Kirchbacherhalle
Datum: Samstag, 14.November 2009

von Franz Bergmann; Fotos: Walter Wiedner

JUDO ASKÖ GRAZ GEWANN, WAS ES ZU GEWINNEN GAB!

 

Bereits die erste Begegnung der Mädchen - Zeltweg gegen SU Noricum Leibnitz war an Spannung kaum zu überbieten. Auf beiden Seiten sah man wunderschöne Ippon - Siege. Das Endresultat von 4:4 (Unterbewertung 40:40) sagt alles aus. Bei den Burschen besiegte Pöls die Mannschaft von Gleisdorf mit 5:3.
In der Vorrunde kam es bei den Burschen zur Begegnung von ASKÖ Graz I und der Union Graz. Durch einen wunderschönen Seoi-nage (Waza-ari) von Jakob Ederer mit anschließenden Festhalter ging ASKÖ Graz mit 1:0 in Führung. Die nächste Gewichtsklasse konnte von Union Graz nicht besetzt werden, und so hieß es 2:0 für ASKÖ Graz. In Folge holte Union Graz durch Ippon - Siege von Wis-Ali Bagaschew (O-Uchi), Abudakar Masuew (Festhalter) und Said Garibekow (Hebel) nicht nur auf, sondern übernahm mit 3:2 Siegen die Führung. Diese Führung baute Bislan Ibragimov mit einen Festhalter sogar auf 4:2 aus, ehe ASKÖ Graz durch Daniel Sommer (Ippon) auf 4:3 verkürzte. Die Schlusspunkte dieser Begegnung setzte Suleiman Islamanov und Marius Haik mit ihren Siegen für die Union Graz - daher lautete das Endergebnis 6:3.
Auch das Finale der Burschen war eine "Sache" für die Grazer Vereine: Union Graz gegen ASKÖ Graz II. Die "Zweier - Mannschaft" von ASKÖ Graz beeindruckte bereits in der Vorrunde durch schönes Judo und - man darf es vorwegnehmen - landeten einen glatten 7:2 Finalsieg. Chasan Tombier, Ali Abakarov und Fabian Waldhofer starteten fulminant und brachten ASKÖ Graz mit 3:0 in Führung. Christoph Gollner von ASKÖ Graz ist technisch unglaublich flexibel und demonstrierte diese Vielseitigkeit in seinem Kampf gegen Abudakar Masuev sehr eindrucksvoll. Zuerst brachte er einen Seoi-nage schön durch (Yuko) und vollendete diesen Kampf mit einen gekonnten Fußgreifer (Ippon) - damit brachte er seine Mannschaft mit 5:0 in Führung. Bislan Ibragimov erkämpfte den ersten Sieg in dieser Begegnung mit einen sehr schönen O-soto-Gari, doch Alexander Hirschmann stellte mit seinen Sieg wieder einen Respektabstand - 6:1 her. Durch Suleiman Islamhanov kam die Union Graz zu einem weiteren Sieg, doch den Schlusspunkt setzte Alexander Vukadimovic mit einem sehr schönen Selbstfaller, der das Endergebnis von 7:2 herstellte - damit ist der ASKÖ Graz II ein absolut würdiger steirischer Mannschaftsmeister.

Bei den Mädchen kämpften ASKÖ Gleisdorf und ATUS Zeltweg in der Vorrunde einen spannenden Kampf. Dabei brachte Laura Riegler die Obersteirer mit einen O-soto-Gari 1:0 in Front. Die Klasse bis 33kg konnte von keiner der beiden Mannschaften besetzt werden, daher wurde der Kampf in der Klasse bis 36kg fortgesetzt. Paula Peinsipp glich mit einem O-goshi - mit anschließendem Festhalter zum 1:1 Remis aus. Der vielleicht vorentscheidende Kampf fand zwischen Elisabeth Reiter (ASKÖ Gleisdorf) und Maria Sophie Prietl statt. Bei diesem Kampf wurde durch Strafen gegen die Zeltwegerin entschieden - damit übernahm der ASKÖ Gleisdorf mit 2:1 die Führung. Ricarda Wagner baute die Führung auf 3:1 noch aus, ehe Meike Reichstaler mit ihrem Ipponsieg ATUS Zeltweg auf 3:2 herankommen ließ. Obwohl Sina Hinteregger von ATUS Zeltweg mit ihrem Sieg auf 3:3 ausglich, ging das Team von Gleisdorf mit 4:3 erfolgreich von der Matte, denn Zeltweg konnte keine weitere Kämpferin stellen.

Die Mädchenmannschaft von ASKÖ Gleisdorf blieb auch über das Team von ASKÖ Graz mit 5:3 erfolgreich, doch in der Endabrechnung hatte die Mädchen von ASKÖ Graz "knapp die Nase vorn." Zwar hatten beide Mannschaften drei Siege am Konto, doch in den Unterbewertungen lag ASKÖ Graz vorne - daher also Platz 1 und Steirischer Mannschaftsschülermeister der Mädchen ASKÖ Graz.

 

Der Steirische Judoverband gratuliert allen Platzierten Klubs auf das Allerherzlichste und wünscht Ihnen für die Zukunft noch viel Erfolg!

 


Ergebnisse auf einen Blick

Mädchen
1. Askö Graz
2. Gleisdorf
3. Leibnitz
4. Zeltweg
5. Judo Freizeit Leoben
1.
Zeltweg - Leibnitz
4:4
40:40
2.
Judo Freizeit Leoben - Gleisdorf
2:5
20:50
3.
Askö Graz - Zeltweg
6:2
55:20
4.
Leibnitz - Judo Freizeit Leoben
4:5
40.50
5.
Gleisdorf - Askö Graz
5:3
50:30
6.
Zeltweg - Judo Freizeit Leoben
4:3
37.27
7.
Askö Graz - Leibnitz
6:3
55:30
8.
Gleisdorf - Zeltweg
4:3
37:30
9.
Judo Freizeit Leoben - Askö Graz
2:6
20:60
10.
Leibnitz - Gleisdorf
5:4
50:40

2. Gleisdorf

1. Askö Graz

3. Leibnitz

 

 

Burschen
1. Askö Graz II
2. Union Graz
3. Askö Graz I
3. Pöls
5. Leibnitz
5. Judo Freizeit Leoben
7. Gleisdorf
1.
Pöls - Gleisdorf
5:3
45:25
2.
Leibnitz - Askö Graz II
2:7
17:65
3.
Judo Freizeit Leoben - Union Graz
2:7
20:70
4.
Gleisdorf - Leibnitz
4:5
40:50
5.
Pöls - Askö Graz II
1:8
10:75
6.
Union Graz - Askö Graz I
6:3
60:30
7.
Leibnitz - Askö Graz I
4:5
35.50
8.
Judo Freizeit Leoben - Pöls
4:4
35:40
9.
Askö Graz II - Union Graz
7:2
57:20

2. Union Graz

1. Askö Graz II


3. Askö Graz I


3. Askö Pöls

 

 


LINKS:

  • Siegerliste >>>
  • Kampfliste (Mannschaften) >>>
  • Kampfliste (Sportler) >>>
  • UNION Judoclub Kirchbach >>>
  • Marktgemeinde Kirchbach >>>